Räume und Spielbereiche

Die KiTa St. Franziskus besteht aus vier Gruppen. Zunächst betritt man das Foyer der Einrichtung. Dieses bietet Raum für Begegnungen zwischen den Kindern, Eltern und dem pädagogischen Personal. Hier sind neben dem Elterncafé auch viele Informationen zum KiTa Alltag für Kinder und Eltern zu finden.

An das Foyer grenzt der Mehrzweckraum. Dieser dient innerhalb des gruppenübergreifenden Freispiels als Bewegungsraum für die Kinder. Neben verschiedenen Bewegungsmaterialien ist dieser Raum mit einem besonderen Schienensystem ausgestattet, in welches verschiedene Bewegungselemente eingehängt werden können.

Die vier verschiedenen Gruppenräume sind über einen Hauptflur mit entsprechenden Abzweigungen zu erreichen. Alle Gruppen verfügen über anschließende Nebenräume, Wasch- und Wickelräume.

Der Gruppenbereich für die U3-Kinder greift das große Bedürfnis der Kinder dieses Alters nach Bewegung, Wahrnehmung und Aktion auf. Er bietet unterschiedliche Spielbereiche zum Krabbeln, Laufen, Klettern und auch Ausruhen. Er ist so gestaltet, dass die Kinder einen ständigen Blickkontakt zur pädagogischen Fachkraft halten können. Im angrenzenden, liebevoll gestalteten Schlafraum besitzt jedes Kind sein eigenes Bett zum Schlafen und Träumen.

Bei der Inneneinrichtung der KiTa wurde ein besonderes Augenmerk auf die Raumstruktur gelegt. Diese ist klar und großflächig und sorgt somit für eine übersichtliche Anordnung der Spielbereiche und des Materials. Der Verzicht auf eine Überdekorierung der Räume ermöglicht den Kindern, den Blick auf das Wesentliche zu richten und verhindern eine Überflutung optischer Reize. Das Raumkonzept bietet den Kindern vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten an. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an.

Die Gestaltung der Räume wird regelmäßig an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angepasst. Die Kinder werden an dem Gestaltungsprozesse der Räume partizipativ beteiligt.

Das Außengelände der KiTa St. Franziskus bietet mit zwei Sandkästen, Matschanlagen, Kletterkombinationen, Rutschen, einer kleinen Wiese sowie befestigten Wegen vielfältige Möglichkeiten der Bewegung an und kann täglich genutzt werden. Die abwechslungsreiche Bepflanzung des Außengeländes bietet den Kindern zudem verschiedene Rückzugsmöglichkeiten.